Olga Alberti startete ihre Laufbahn an der Bergischen Universität am 15.06.1996 im Bergischen Straßenbaulabor (BeStLab) bei Herrn Prof. Beckedahl. Eigentlich ausgebildet als Chemielaborantin, wurde ihre Lehre, welche sie in Kasachstan absolvierte, in Deutschland nicht vollständig anerkannt, so dass sie eine Umschulung zur Baustoffprüferin mit Erfolg abschloss. Gleich ihre erste Stelle war dann die bei Prof. Beckedahl, wo sie auch heute noch arbeitet, unterbrochen nur von 5 Jahren Elternzeit. Einzig Chef, Kollegen und die von ihr betreuten Auszubildenden wechselten. Auch Stellenangebote von ehemaligen Promovenden konnten sie nicht dazu bringen, die Bergische Universität zu verlassen, denn sie ist „einfach glücklich mit meiner Arbeit und meinen Kolleginnen“. Inzwischen arbeitet sie - nach der Emeritierung von Herrn Prof. Beckedahl - für Herrn Prof. Sivapatham, der ebenfalls ein ehemaliger Promovend dieser Fakultät ist.

Spaß machen ihr vor allem die abwechslungsreichen Forschungsprojekte, die trotz der seit dem Hochwasser nicht optimalen Raumsituation - es müssen immer noch Übergangslösungen die nicht mehr nutzbaren Räume ersetzen - normal weiterlaufen. Momentan wird an einem neuen Forschungsprojekt zur Emissionsreduzierung bei der Herstellung und dem Einbau von Asphalt gearbeitet.

Als Familienmensch findet sie ihren Ausgleich bei ihren Kindern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: