Sozialer Ansprechpartner (SAP)

Seit Januar 2015 ist der Diplom-Sozialarbeiter und Teamleiter beim Integrationsfachdienst (IfD) Wuppertal, Herr Thomas Bulk, als externer sozialer Ansprechpartner für die BUW tätig.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz wurde der Kreis der anfänglich durch Herrn Bulk betreuten Beschäftigten erweitert. Herr Bulk bietet seine Beratungen nunmehr allen Beschäftigten in Technik und Verwaltung an.

Im Rahmen seiner Funktion hat Herr Bulk folgende Aufgaben (laut Hausmitteilung Nr. 09/2017):

  • Er ist eine erste Anlaufstelle in der Beratung bei Problemen und Konflikten, die gesundheitliche und soziale Auswirkungen für die Betroffenen haben und sich über den privaten Bereich in erheblichem Maße auf die Arbeit der Betroffenen sowie deren dienstliches Umfeld auswirken.
  • Er bespricht Probleme mit den Ratsuchenden und erarbeitet gemeinsam mit diesen eine Lösungsstrategie und betreut Betroffene unmittelbar nach einer akuten Problemlage. Verschwiegenheit und Vertraulichkeit werden gewährleistet. Dabei nimmt er primär eine „Brückenfunktion“ wahr. Sobald sich herausstellt, dass z.B. eine Weitervermittlung der Ratsuchenden zu Fachdiensten (z.B. ambulante oder stationäre Einrichtungen, niedergelassene Fachkräfte) erforderlich ist, ist dies vorrangige Aufgabe der SAP. Er ist nicht therapeutisch tätig.
  • Gleichzeitig ist er Ansprechpartner für Vorgesetzte und Hochschulleitung und regt Präventionsmaßnahmen in Abstimmung mit den primär Verantwortlichen an.

Kontakt

Sozialer Ansprechpartner der Bergischen Universität Wuppertal
Thomas Bulk

Tel: 0202 / 255 16 14
E-Mail: bulk(at)uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: